Die Reiterklause ist geöffnet und sorgt für das leibliche Wohl.
Samstag 2.12.17 werden ab ca. 16 Uhr die Pferde geputzt, eingeflochten, Sattelzeug geputzt u. Halle / Stall vorbereitet.
Zeitplan Nikolausturnier am So, 3.12.17
11:20 Prüfung 3: Reiterwettbewerb Schritt Trab Galopp mit leichtem Sitz u. kleinen Sprung
Verlangt wird Schritt, Trab, Galopp in der Abteilung, leichter Sitz u. eine kleine Aufgabe mit Pflichttoren, Trab- bzw. Galoppstangen und einem kleinen Sprung. Beurteilt wird Sitz und Einwirkung des Reiters. Die Prüfung dauert etwa 30 Minuten.
12:00 2. Abteilung
12:40 Voltigiervorführung L-Team
13:10 Prüfung 2: Reiterwettbewerb Schritt Trab Galopp
Verlangt wird Schritt, Trab in der Abteilung und Galopp einzeln. Beurteilt wird Sitz und Einwirkung des Reiters. Die Prüfung dauert etwa 30 Minuten.
13:40 Prüfung 1: Reiterwettbewerb Schritt Trab
Verlangt wird Schritt und Trab in der Abteilung und einzeln.
Beurteilt wird Sitz und Einwirkung des Reiters. Die Prüfung dauert etwa 30 Minuten.
14:00 Aufbauen Geschicklichkeitsparcours
Prüfung 4: Führzügelklasse
Die Pferde werden an einem durchhängenden Führstrick von einem erfahrenen Reiter geführt.
Verlangt wird Schritt und Trab in der Abteilung und einzeln. Kleine Geschicklichkeitsaufgaben werden einbezogen, z.B. Slalom und Stangen-L. Drei kindgerechte Fragen über Pferde und Reitzubehör werden gestellt. Die Prüfung dauert ca. 20 Minuten. Beurteilt wird der Sitz des Reiters.
Die älteren Reiter beginnen in der 1. Abteilung.
Bitte ca. eine halbe Stunde vorher da sein zum Pferd vorbereiten.
14:15 1. Abteilung
14:35 2. Abteilung
14:55 3. Abteilung
15:15 Voltigiervorführung Turnpferd
15:30 Prüfung 5: Führzügelklasse für Späteinsteiger und Wiedereinsteiger Ü 35
(Siehe oben) Zugelassen sind Reiter über 35 Jahre, die schon lange keine reiterlichen Erfahrungen gesammelt haben bzw. erst mit dem Pferdesport beginnen.
15:45 Prüfung 6: Team-Geschicklichkeitsparcours mit Idealzeit
Ein Team besteht aus 2 Personen. Ein Reiter bewältigt einen Geschicklichkeitsparcours mit verschiedenen Stationen, z.B. Slalom, Stangen-L, Umrunden von Pylonen, über zwei am Boden liegende Stangen im Schritt, etc. Dies soll in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden. Ziel ist es, ohne Fehler, den Parcours zügig zu bewältigen und möglichst die Idealzeit von voraussichtlich 1:25 Min. zu erreichen. Dann steigt der Reiter in einen Schubkarren und wird von der 2. Person durch einen Parcours gefahren (oder umgekehrt) in der Idealzeitvorgabe „sportlich“ oder „etwas ruhiger“.
Für die Teilnehmer, die bei Führzügelklasse mitmachen bzw. noch bei den Reitzwergen oder in der Longenstunde sind, kann ein Helfer das Pferd führen.
16:30 Voltigiervorführung
17:00 Der Nikolaus kommt
Wir freuen uns auf rege Beteiligung und schöne Stunden mit unseren Pferden.
All diejenigen, die leider nicht kommen können, wünschen wir ebenfalls eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und viel Freude mit den Pferden.
Birgit Hohlweg (Sportwartin) und das unermüdliche Helferteam im RV Einöd