Tierwohl und Kindeswohl

am Freitag, 21. April um 19 Uhr im Sportheim Einöd

für alle Pferdefreunde, Fortbildung für alle Trainer und Betreuer

Anmeldung erforderlich bis spätestens 17.4.23

Heike Körner, Präsidentin des Pferdesportverbandes Saar e.V., Pferdewirtschaftsmeisterin mit eigenem Betrieb in Kirkel-Altstadt, aber vor allem engagierte Reitlehrerin im Nachwuchs- und Breitensportbereich, referiert über zwei ganz wichtige Themen in unserem Sport:

1. Tierwohl: Das Wohl der uns anvertrauten Lebewesen, der Tierschutzgedanke, muss auf jeden Fall beachtet werden, vom Leistungssport über den Breitensport bis zum Lebensabend unserer Sportpartner. Heike Körner kennt sich gut aus in den neuesten Tierschutzverordnungen und deren Entwicklungen. Sie geht hierbei auch auf die emotionale Ebene ein und versteht es an Beispielen zu erläutern.
  2. Kindeswohl: Die Faszination Pferd packt viele bereits von klein auf. In den Reitvereinen, Pferdebetrieben aber auch in privater Pferdehaltung halten sich viele Kinder und Jugendliche gerne auf. Viele träumen von großartigen Dingen, wie zum Beispiel einen Ausritt, einen Turnierstart, eine Reitbeteiligung etc., wollen Freiheit und Abenteuer genießen. Doch Kinder und Jugendliche müssen auch vor Missbrauch geschützt werden. Wo lauern im Pferdesport die Gefahren?

Die Veranstaltung ist kostenlos. Alle Mitglieder vom Reiterverein Einöd e.V. und vom Pferdzuchtverein Zweibrücken und Umgebung sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens 17.4.23 an birgit.hohlweg@arcor.de oder per SMS Birgit Hohlweg 01703210893 oder Whatsapp an Clara Guckel 017672806825. Der Wirt im Sportheim am Sportplatz Einöd bietet Pizza und Spagetti an.