Gründungsvater des Reiterverein Einöd verstorben

Peter Wallner war ein Wegbereiter im saarländischen Pferdesport. Auf seine Initiative hin wurde 1957 der Reiterverein Einöd gegründet. Er engagierte sich über 40 Jahre als Reitlehrer und brachte vielen Jugendlichen das Reiten und Horsemanship bei. Mit seinem „grünen Daumen“ schuf er den Einöder Reitpark mit Rasenspringplatz und Naturhindernissen wie Wall und Pulvermann’s Graben, umringt von Bäumen und Büschen. Mit der Liebe zur Natur und der Landwirtschaft setzte er sich sehr für den Vielseitigkeitssport im Saarland ein. Auf seine Initiative hin wurden die Mannschaftswettbewerbe in der Vielseitigkeit ausgetragen, an denen er bis ins hohe Alter selbst erfolgreich teilnahm. Die Einöder Reiterfamilie führte ein vielseitiges Vereinsleben. Die Geselligkeit kam neben den gemeinsamen Arbeiten nicht zu kurz. Es gab Ausflüge, Ausritte, Jagden, Reiterhochzeiten und Reiterbälle, bei denen immer gerne gesungen wurde.

1974 organisierte er die Deutschen Jugendmeisterschaften in Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Einöd. Erstmalig fand 1977 ein Großer Preis des Saarlandes in Einöd statt. Prominentester Teilnehmer war Hans-Günther Winkler. Er kam auch 1982 wieder zum Großen Preis nach Einöd. Zum Jubiläum 20 Jahre Reiterverein Einöd war das erste Voltigierturnier 1977 ein Riesen-Erfolg mit überregionaler Beteiligung. 1991 wurde eine weitere Turnieridee Wirklichkeit. Der saarländische Geländetag wurde auf der Zweibrücker Rennwiese ausgerichet mit Qualifikationen zum Bundeschampionat des Deutschen Geländepferdes.

Die Pferdezucht lag ihm sehr am Herzen und er warb für die Veredelung mit Vollblütern. Durch sein Engagement prägten um 1960 die Vererber Chronist xx und Unhold xx die damalige Zucht.

Peter Wallner war einer der Gründungsväter des Pferdesportverbandes und der Landeskommission Saar. Neben seinen Tätigkeiten im Verband und als Turnierfachkarft, versorgte er auch die damalige Verbandszeitschrift mit fachmännischen Aufsätzen.

Für seine Verdienste und sein Lebenswerk wurde Peter Wallner mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet, dem saarländischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz.

Wir haben ihm viel zu verdanken.

In ewigem Andenken

Die Einöder Reiterfamilie