Weihnachtsturnier im Reiterverein Einöd

am Sonntag, 18. Dezember 2016

Einladung und Ausschreibung zum Weihnachtsturnier am So 18.12.16

Liebe Reiterjugend und Pferdefreunde,

Hiermit laden wir Euch recht herzlich zum Weihnachtsturnier im Reiterverein Einöd ein. Am Sonntag, den 18. Dezember 2016 finden ab ca. 10:30 Uhr Reitwettbewerbe statt. Nach den Voltigiervorführungen wollen wir um ca. 17 Uhr den Tag in weihnachtlicher Atmosphäre abschließen und haben für Kinder und Jugendliche ein kleines Präsent vorbereitet.

Die Reiterklause ist an diesem Tag geöffnet und sorgt für das leibliche Wohl.

Für die Reitwettbewerbe meldet ihr Euch bitte bei Euren Reitlehrern an, bei Jasmin Haumesser ( 01742014760 ) oder Birgit Hohlweg (Sportwartin; Handy Nr. 01703210893 oder per Email: birgit.hohlweg@arcor.de )

Bitte gebt an, in welcher Prüfung ihr starten wollt, euren Geburtsjahrgang, euren Pferdewunsch und Alternative. Das Startgeld beträgt 10 Euro pro Prüfung. Der Zeitplan wird spätestens am 10. Dezember 16 veröffentlicht. Anmeldungen bitte bis spätestens 8. Dezember 16.

Prüfung 1: Reiterwettbewerb Schritt Trab

Verlangt wird Schritt und Trab in der Abteilung und einzeln.

Beurteilt wird Sitz und Einwirkung des Reiters. Die Prüfung dauert etwa 30 Minuten.

Beginn der 1. Abteilung ca. 10:30 Uhr. Die älteren Reiter beginnen in der 1. Abteilung.

Bitte ca. eine Stunde vorher da sein zum Pferd putzen und vorbereiten. Bitte bei Anmeldung Geburtsjahrgang angeben und Pferdewunsch mit Alternative.

Prüfung 2: Reiterwettbewerb Schritt Trab Galopp

Verlangt wird Schritt, Trab in der Abteilung und Galopp einzeln. (Siehe oben)

Prüfung 3: Reiterwettbewerb Schritt Trab Galopp mit leichtem Sitz und kleinen Sprung

Verlangt wird Schritt, Trab, Galopp in der Abteilung, leichter Sitz u. ein kleiner Sprung (siehe oben)

Prüfung 4: Führzügelklasse

Die Pferde werden an einem durchhängenden Führstrick von einem erfahrenen Reiter geführt.

Verlangt wird Schritt und Trab in der Abteilung und einzeln. Kleine Geschicklichkeitsaufgaben werden einbezogen, z.B. Slalom und Stangen-L. Drei kindgerechte Fragen über Pferde und Reitzubehör werden gestellt. Die Prüfung dauert ca. 30 Minuten. Beurteilt wird der Sitz des Reiters.

Beginn der 1. Abteilung ca. 13 Uhr. Die älteren Reiter beginnen in der 1. Abteilung.

Bitte ca. eine halbe Stunde vorher da sein zum Pferd vorbereiten.

Bitte bei Anmeldung Geburtsjahrgang angeben und Pferdewunsch mit Alternative.

Prüfung 5: Führzügelklasse für Späteinsteiger und Wiedereinsteiger Ü 35

(Siehe oben) Zugelassen sind Reiter über 35 Jahre, die schon lange keine reiterlichen Erfahrungen gesammelt haben bzw. erst mit dem Pferdesport beginnen.

Prüfung 6: Team-Geschicklichkeitsparcours mit Idealzeit

Ein Team besteht aus 2 Personen. Ein Reiter bewältigt einen Geschicklichkeitsparcours mit verschiedenen Stationen, z.B. Slalom, Stangen-L, Umrunden einer Tonne, über zwei am Boden liegende Stangen im Schritt, etc. Dies soll in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden. Ziel ist es, ohne Fehler, den Parcours zügig zu bewältigen und möglichst die Idealzeit von 1:25 Min. zu erreichen. Dann steigt der Reiter in einen Schubkarren und wird von der 2. Person durch einen Parcours gefahren (oder umgekehrt) in der Idealzeitvorgabe „sportlich“ oder „etwas ruhiger“.

Zum Trainingstermin am So 13.11.16 14-16 Uhr (10 €)bitte bei Clara Guckel (017672806825) anmelden. Beginn der Prüfung ca. 14:30 Uhr. Für die Teilnehmer, die bei Führzügelklasse mitmachen bzw. noch bei den Reitzwergen oder in der Longenstunde sind, kann ein Helfer das Pferd führen. Bitte dies bei Anmeldung angeben und Pferdewunsch mit Alternative.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und schöne Stunden mit unseren Pferden.

Am Sa 17.12.16 treffen wir uns ab 17 Uhr zum Sattelzeug putzen, einflechten u. Halle dekorieren.

All diejenigen, die leider nicht kommen können, wünschen wir ebenfalls eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und viel Freude mit den Pferden.

Birgit Hohlweg (Sportwartin) und das unermüdliche Helferteam im RV Einöd