Nachruf: Theo Klein

Theo Klein,

jahrzehntelang die gute Seele vom Reiterverein Einöd,

ist im Februar 2021 mit 82 Jahren verstorben.

Seit 1970 war Theo Klein über 40 Jahre Vorstandsmitglied im Reiterverein Einöd. Von 1970-1973 war er Schatzmeister, später Schriftführer und zuletzt Beisitzer. Damals wurde fast alles handschriftlich aufgezeichnet. Nicht nur die Protokolle der Vorstandssitzungen, sondern auch zum Beispiel die Starterlisten auf den Turnieren fertigte Theo Klein mit seiner gut leserlichen Handschrift an. Die Turnier-Meldestelle war durch ihn immer gut eingerichtet und der Ablauf funktionierte. Theo Klein hat im Reiterverein Einöd viel erlebt und war immer eine große Stütze, auch wenn er meist im Hintergrund wirkte. Gerne hörten wir ihm zu, wenn er von seinen Erlebnissen erzählte. So war 1974 die Austragung der Deutschen Jugendmeisterschaft in Dressur, Springen und Vielseitigkeit eine Riesenaufgabe für den kleinen ländlichen Einöder Verein. Zwei Stallzelte und Verpflegungszelte mussten organisiert und aufgebaut werden und viele weiteren Aufgaben waren zu bewältigen. Theo Klein hat auch damalige Reitergrößen wie Hugo Simon live erlebt und konnte so manche nette Geschichten erzählen, wie Hugo Simon in Einöd Pferde für den Springsport Probe ritt.

Theo Klein hat für den Reiterverein Einöd viele Botengänge übernommen und Kontakte zu den einzelnen Ämtern hergestellt. Viele Ideen zur Umgestaltung, Verschönerung und Erweiterung der Reitanlage wurden von Theo Klein in Plänen und Skizzen dargestellt. Was immer auch passierte, Theo behielt die Nerven, beruhigte alle und ermutigte uns, dass eine Lösung in Sicht ist.