RVE Ausblick 21 – Rückblick

Liebe Pferdefreunde,

Momentan ist es für alle eine schwierige Zeit. Das Corona-Virus hat uns jetzt über ein Jahr extrem eingeschränkt. Nun kommt noch ein gefährlicher, ansteckender Herpes-Virus für unsere Pferde hinzu. Lasst den Kopf nicht hängen und blickt nach vorne. Es wird hoffentlich bald wieder besser und mit dem Frühling kann man auch bald wieder viel draußen mit großem Abstand unternehmen. Ein paar Ideen haben wir schon im Vorstand des Einöder Reitervereins. Wir können aber die Mithilfe, Vorschläge und Wünsche der Mitglieder gut gebrauchen, denn nur gemeinsam schaffen wir es durch die Pandemie und Krise zu kommen. Neben dem Pferdesport liegt uns das soziale Miteinander am Herzen, das Wissen rund ums Pferd, verbunden mit Natur- und Umweltschutz.

Angebote für Kinder

geführte Ausritte:

Bei gutem Wetter können wir geführte Ausritte in Kleingruppen (2-4 Kinder) nach Absprache anbieten. Bei Interesse meldet euch bitte bei Birgit Hohlweg, möglichst per Email an birgit.hohlweg@arcor.de ; Handynr. 0170 3210893 mit Angabe des Namens, Alters und reiterliche Erfahrung. Voraussichtliche Termine samstags 16:30 Uhr und nach Absprache. Gebühr 15 Euro; nach Rücksprache können auch versäumte Reitstunden im Winter anerkannt werden.

Hobby-Horsing mit Erlernen der Hufschlagfiguren und Erprobung von Springparcours, Fitnesstraining und Theorie rund ums Pferd bei gutem Wetter auf der Außenanlage des Reitervereins, voraussichtliche Termine samstags 15 Uhr, Anmeldungen bis spätestens Dienstag vorher per Email an birgit.hohlweg@arcor.de ; (Handynr. 0170 3210893) mit Angabe des Namens, Alters und reiterliche Erfahrung. Gebühr 10 Euro; (Bei finanziellen Schwierigkeiten sprechen Sie mich bitte an, damit wir eine Lösung finden); nach Rücksprache können auch versäumte Reitstunden vom Winter anerkannt werden. Mindestteilnehmerzahl 6, max.15. Alterstufe 6-13Jahre.

Schnitzeljagd über und mit Pferden / Ponys

Termin steht noch nicht fest, voraussichtlich ein Sonntag oder Feiertag Nachmittag. Interessenten melden sich bitte bei Birgit Hohlweg möglichst per Email an birgit.hohlweg@arcor.de ; Handynr. 0170 3210893 mit Angabe des Namens, Alters und reiterliche Erfahrung.

Geschicklichkeitsparcour mit Pferden

Wissen rund ums Pferd in Theorie und Praxis, zunächst online

Theorieunterricht online mit Birgit Hohlweg (Trainer A Reiten und Voltigieren) in Kooperation mit AG Reiten des Hugo Ball Gymnasium Pirmasens und dem Reit- und Fahrverein Pirmasens-Winzeln freitags 14:30 Uhr bis ca. 15:15 Uhr. Anmeldung bis spätestens Mittwoch vorher möglichst per Email an birgit.hohlweg@arcor.de ; Handynr. 0170 3210893 mit Angabe des Namens, Alters und reiterliche Erfahrung. Bei der ersten Anmeldung benötige ich noch eine Datenschutzerklärung. Das Formular schicke ich per Email zu. Bitte dann ausdrucken, unterschreiben und an mich zurückschicken (PDF oder Foto). Ich schicke dann den Link und den Zugangscode.

Themen: Fr 9.4.21 Umgang mit dem Pferd, Pferdeverhalten, Sicherheit

Fr 16.4.21 Reitabzeichen, „reitsportliche Karriereleiter“, Reitsportdisziplinen

Fr 23.4.21 Pferdepflege, Ausrüstung

Fr 30.4.21 Skelett und Körperteile des Pferdes

Fr 21.5.21 Sitz und Einwirkung des Reiters, Gangarten des Pferdes

weitere Themen nach Absprache

Zusätzliche Reitstunden und Kurse auch für Reitabzeichen im Sommer

Termin steht noch nicht fest. Interessenten melden sich bitte bei Katy Bley per Email an katy.bley@gmx.de ; Handynr. 0176 17766688 mit Angabe des Namens, Alters und reiterliche Erfahrung.

Reitertag und Sichtungsprüfungen Turniersport

Termin steht noch nicht fest.

Trainer- und Helferschulung

Der Reiterverein Einöd ist dankbar für jeden, der gerne beim Unterricht und Aktivitäten rund ums Pferd ehrenamtlich oder gegen eine geringe Aufwandsentschädigung mithelfen kann. Interessierte Helfer melden sich bitte bei Birgit Hohlweg möglichst per Email an birgit.hohlweg@arcor.de ; Handynr. 0170 3210893 mit Angabe des Namens, Alters und reiterliche Erfahrung. Unser qualifiziertes Trainerteam: Birgit Hohlweg (Trainer A Reiten und Voltigieren, Richter Breitensport), Uta Rosenau (Trainer B Reiten, Turnierrichter bis Kl. M, Ausbilder Prüfer Breitensport) und Katy Bley (Trainer B, Sportwart), ergänzt durch Michelle Guth und Clara Guckel (Trainer C) unterstützen euch durch kostengünstige, vereinsinterne Trainerschulungen und informieren über Ausbildungswege und Fortbildungen.

Wer kann helfen?

Pflege der Anlage

Arbeitseinsätze sind dringend notwendig, aber durch die Corona-Auflagen derzeit nicht zulässig. Wir können als Vorstand die Arbeit nicht alleine bewältigen, jemanden dafür bezahlen ist momentan zu teuer. Der Verein muss schauen, dass er irgendwie die finanziellen Einbußen durch die Corona-Krise kompensieren kann.

Viele Arbeiten kann man selbstständig, alleine oder mit großem Abstand machen. Es sollte auf der Anlage etwas sauberer und ordentlicher aussehen und unser Inventar besser gepflegt werden, sauber gehalten werden. Beispiele, die jeder können und machen sollte und die einfach regelmäßig erledigt werden müssen:

• kehren (im Stall auch die Ecken und die Spinnweben von Wand, Decke, Fenster, Boxen, den Weg zum Verein runter, vor den Ställen, Koppeleingängen und vor dem Hallentor, vor Jugendraum, Garage, bei den Schränken.
  • Laub rechen ( auf allen Wegen, bei Bank mit Marmorpferdchen, bei Ligusterhecke vor neuem Stall u. Reitplatz, Ablaufrinne zwischen kurzer Seite kleiner Reitplatz und Sandspringplatz, am großen Dressurviereck und auf Rasenplatz unter den Bäumen)
  • Koppeln abäppeln
  • Brombeerhecken an Zäunen zurückschneiden, Brennnesseln auf Koppel mähen
  • Sattelzeug putzen, Gamaschen waschen, Schränke aufräumen und ausreiben, Putzzeug und Putzkasten säubern
  • in der Reithalle Hufschlag rechen oder schippen, Bande abkehren
  • an den Reitplätzen Umrandung säubern, Hufschlag schippen, Schubkarren leeren
  • in Absprache mit Gila Herzog loses Stroh vom Strohspeicher holen
  • in Absprache mit Gila Herzog Stalldecken waschen

weitere Aufräumaktionen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand stehen an:

Aufgeräumt und gesäubert müsste dringend die Damen-Toilette mit Dusche, Waschmaschine und im Schulpferdestall, der Jugendraum, bei den neuen Schränken und oben auf Tribüne. In die leeren Schränke könnten über Sommer die Winterdecken der Schulpferde lagern und überzählige Sättel, Schabracken und Decken.

Die Stadtwerke Homburg hat den Wettbewerb „Vereinshelden“ ausgeschrieben. Einen Geldpreis kann der Verein dringend gebrauchen! Werdet bitte alle zu Helden.

Ideen und Anregungen zum Natur- und Umweltschutz

Als Pferdefreunde sind wir auch Natur- und Umweltfreunde. Es ist unser eigenes Interesse, die natürliche Umgebung unserer vierbeinigen Freunde zu schützen und zu bewahren. Wir haben auch eine herrliche, naturnahe Reitanlage. Nachfolgend ein paar Anregungen und Ideen für vorbildliches Verhalten:

• Bitte achtet auf gründliche Mülltrennung und nehmt bitte euren Müll mit nach Hause. (Der Verein spart Müllgebühren und kann dann eher von Preiserhöhungen absehen).
  • Kommt, wenn es möglich ist, auch mal zu Fuß oder dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Reitanlage, gründet Fahrgemeinschaften.
  • Sammelt Müll rund um die Anlage auf, die Picobello-Umweltaktion fällt dieses Jahr leider wieder aus, dennoch können wir die Wege in unserer Umgebung sauber halten.
  • Bitte entfernt auch die Pferdeäpfel auf den Wegen.
  • Vogel-Nistkästen und Insekten-Hotels wären toll.
  • Mithilfe bei Baumpflanzungen und Pflege der Pflanzen sind willkommen.

Anlagennutzung: Link zum Eintragen:

Rückblick 2020

Erfolgreiche Turnierreiter 2020

2020 fanden deutlich weniger Turniere statt. Aufgrund des großen Aufwandes durch die Hygieneauflagen und zum Schutz vor allem unserer älteren Mitglieder wurden die Turniere des Reiterverein Einöd abgesagt.

Antonia Bley wurde mit ihrem Pferd Hamilton Saarlandmeisterin in der Vielseitigkeit – Junioren. In der Vielseitigkeitsprüfung Kl. A** kam sie auf den 3. Platz. Mit Hamilton ritt sie im saarländischen Team bei der Goldenen Schärpe in Langenfeld (Rheinland) auf Platz 9 in der Mannschaft. Mit Nachwuchspferd Casi gelang ihr der Saarlandmeistertitel Vielseitigkeit – Mannschaft.

Karin Ostheimer-Sutter ritt mit ihrer Stute erfolgreich in Dressurprüfungen der Klasse L und M.

Birgit Hohlweg platzierte ihre 5jährige Diacontina in Springpferdeprüfungen

Erfolgreiche Turnierreiter 2019

Lia Schnell startete bei den Einöder Turnieren auf Schulpferden erfolgreich bei den Mannschafts-Dreikampf-Wettbewerben.

Mareike Zuckmantel konnte sich mit zur Verfügung gestellten Pferden im Mini-Vierkampf beweisen.

Antonia Bley war mit Reitpony Mustang und Trakehner Hermann erfolgreich im Vierkampf, in Dressur- und Springprüfungen, vor allem aber in der Vielseitigkeit. Sie startete bei den Saarlandmeisterschaften beim Nachwuchs und wurde auch in der Mannschaftswertung der Vielseitigkeit zusammen mit Birgit Hohlweg Vierter. Bei der Goldenen Schärpe war sie mit Hermann im saarländischen Team.

Tillmann Gaub war vor allem bei den Springprüfungen Kl. A in Miesau mit Rubin Red recht erfolgreich.

Karin Ostheimer-Sutter ritt mit ihrer Caja und mit Dumble d’Or erfolgreich in Dressurprüfungen der Kl. A und L.

Birgit Hohlweg siegte mit Marcellino in der Vielseitigkeit Kl. A* in Walshausen und holte mit der 4jährigen Diacontina Platzierungen in Reitpferde- und Eignungsprüfungen.

Zusätzliche Reitstunden und Kurse auch für Reitabzeichen im Sommer 2020

2 Reitabzeichen-Prüfungstage fanden im August 2020 statt mit jeweils etwa 12 Teilnehmer.

Zur Vorbereitung gab es zahlreiche zusätzliche Reitstunden und Theorieeinheiten, meist mit praktischen Übungen und einen 4tägigen Vorbereitungskurs mit 8 Teilnehmern. Als Trainer wirkten mit Uta Rosenau, Martina Lauer, Katy Bley, Michelle Guth, Clara Guckel und Birgit Hohlweg.

Zeltlager, WBO-Turnier, Nikolausturnier und Reitturnier konnten leider nicht stattfinden aufgrund der Hygieneverordnungen. Auch die Durchführung einer Mitgliederversammlung war nicht möglich.

Trainerseminar „Draußen reiten“ mit Reitmeister Martin Plewa fand Ende September 2020 mit 44 Trainer aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz statt. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung unterstützte den Verein dabei sehr bei der Organisation und dem Hygienekonzept.

Den Lehrgang zum Trainerassistenten absolvierten im Oktober 2020 erfolgreich Annina Schwarz, Mara Sambach und Carina Bentz.