Info zu Herpes von PSV

Liebe Mitglieder,

liebe Verantwortliche in den Ställen, Vereinen und Betrieben,

liebe Leistungs- und Breitensportler,

unsere Geschäftsstelle hat Sie schon früh darüber informiert, dass in Valencia in den letzten Wochen EHV1 ausbrach und Ihnen vorsorglich Hygienekonzepte zukommen lassen. Betroffene Pferde bekommen hohes Fieber, erholen sich und plötzlich kommen schwerste Symptome zurück, oft auch ohne positive Testung. Auch hat das Virus einige geimpfte Pferde erwischt.

Reiter aus fast allen Bundesländern haben die Chance genutzt, ihre Pferde im Ausland für die Saison vorzubereiten. Derzeit ist noch unklar, welche Pferde wo betroffen sind und wie die Rückkehrer aus Valencia gestreut haben. Die Erkrankung ist weder melde- noch anzeigepflichtig.

Daher werden mit dem Beschluss vom 01.März Kontakte und Bewegungen zwischen fremden Ställen bundesweit bis zum 28. März minimiert ( unsere Mail vom 01.03.).

Wir arbeiten seit einem Jahr mit Abstands- und Hygieneregeln, mit deren Anwendung man nahezu ausschließen kann, dass EHV indirekt über Menschen übertragen wird.

Es kommt auch in Deutschland immer mal wieder zu EHV Ausbrüchen in den Ställen, die Situation ist also keine unbekannte – wenn auch jetzt sehr aggressiv – und der Erreger macht keinen Unterschied ob Pony oder Großpferd, ob Freizeit- oder Leistungssportler!

Zeigen wir uns zum Wohle unserer Pferde solidarisch und stecken eigennützige Handlungsweisen für wenige Wochen zurück!

Das Auftreten von Fieber muss kommuniziert, eine Panikmache jedoch vermieden werden!

Mit reitsportlichen Grüßen

Petra Zavec